Verband Deutscher Präparatoren Berufsverband für Präparatorinnen & Präparatoren in Biologie, Medizin und Geowissenschaften
Nachrichten | 6.6.2020

Die Tagung in Bochum

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die 58. Internationale Arbeitstagung in Bochum muss leider abgesagt werden.

1. Die Räume in der Schule sind zu klein. Voraussichtlich noch geltende Abstandsregelungen können dort nicht eingehalten werden.
2. Anmeldungen von Vorträgen und Teilnahmen sind kaum vorhanden ( 4 Anmeldungen in über 3 Monaten).

Die Mitgliederversammlung muss einmal im Jahr stattfinden. In diesem Jahr sind Neuwahlen erforderlich. Die Legislaturperiode läuft am 31.12.2020 aus. Somit wäre der VDP ab Jahreswechsel führungslos.

Das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht vom 27. März 2020 sagt in § 5 aus:
Vereine und Stiftungen:
(1) Ein Vorstandsmitglied eines Vereins oder einer Stiftung bleibt auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt.

Somit ist der Verein auch bei Verlegung der Mitgliederversammlung in das nächste Jahr abgesichert.

Die 58. Internationale Arbeitstagung wird nun vom 23. bis 27. März 2021 am Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart stattfinden. Um das verlorene Jahr 2020 zu berücksichtigen ist ein Thementag „Ausbildung“ geplant.

Ich hoffe, dass bis dahin wieder Normalität einkehrt und wir diese Tagung wie geplant durchführen können.

Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahme.

Mit kollegialen Grüßen

Frank-Michael Weigner

« zurück zu Aktuelles

Inhalt auswählen…


Newsletter abonnieren Pinnwandzettel einreichen Stellenanzeige aufgeben